Erfolgreich umgesetzte Projekte
03/2014 bis 02/2019
Sondermaschinenbauer für Richtmaschinen und Radsatzpressen, Erkrath, 160 Mitarbeiter
Bereichsleiter Service (30 Mitarbeiter)
2018 Gesamtkonzept zur zukunftsweisenden personellen Ausrichtung der leitenden Positionen im After Sales, Erstellung aller Aufgaben- und Stellenbeschreibungen und Erarbeitung der Qualifizierungspläne für die festgelegten Kandidaten
2018 Konzept und Testlauf eines Service Wiki
2018 Konzept und Testlauf einer digitalen Maschinenakte für After Sales
2018 Kostensenkung für den Ersatzteilversand durch Schnittstellenreduzierung, Erfolgskontrolle und weitere Prozessoptimierung
2017 Kundenbindung durch aktiven Vertrieb standardisierter Wartungsverträge erhöht.
2017 Inbetriebnahmezeiten durch Standardisierung kontinuierlich optimiert, Erfolgskontrolle durch Kennzahlen.
2017 Konzept zur Gründung eines selbständig und agil agierenden Retrofit Teams. 40% Umsatzsteigerung bei einer deutlichen Ergebnisverbesserung im ersten Jahr.
2017 papierlose Montageberichte mit Schnittstelle zum ERP-System eingeführt
2016 Ersatzteilwesen erfolgreich in den After Sales integriert, Umsatzsteigerung 12% im Übergangsjahr
2016 Intercompany-Abstimmung durch Web-basierte Auftrags-Statusliste verbessert
2015 Servicetermin- und Montageinsatzplanung für 30 MA eingeführt
2015ff Mitarbeiterqualifikation durch geeignete und konsequente Maßnahmen stetig verbessert
01/2012 bis 02/2014
Extrusionsbeschichtungs- und Filmgiessanlagen für die Beschichtungs- und Verpackungsindustrie, Erkrath, 120 Mitarbeiter am Standort, 1000 Mitarbeiter weltweit
Verkaufsleiter Ersatzteile und Modernisierungen, 6 Mitarbeiter, Abteilungsumsatz € 7 Mio.
· strategischer Ausbau des Ersatzteilgeschäfts mit zweistelligen Zuwachsraten p.a.
· aktive Akquisition und Abwicklung wichtiger Großaufträge für Modernisierungen
· Gestaltung und Abstimmung einer globalen Preis- und Lieferpolitik für Ersatzteile und Modernisierungen
01/2010 bis 12/2011
Systemlösungen für das Stanzen und Verformen von Kunststoffen für die Automobilindustrie, Sontra, 190 Mitarbeiter,
Serviceleiter, 5 Mitarbeiter
· Aufbau und Integration einer neuen Serviceabteilung für Wartung, Instandsetzung, Reparatur, Kundenschulung und Ersatzteilwesen
· Entwicklung neuer Serviceleistungen
· 2-stellige Umsatzsteigerung im Ersatzteilgeschäft
12/2006 bis 12/2009
Systemlösungen der Beschneidetechnologie für die Herstellung von Kunststoffbauteilen für die Automobil- und Automobilzulieferindustrie, Viersen, 170 Mitarbeiter
stellvertretender Serviceleiter
· Reklamationskosten erfolgreich gesenkt
· deutliche Umsatzsteigerung durch aktive Akquisition von Serviceaufträgen
· Gesamtkonzept zur Neukundengewinnung entwickelt und erfolgreich umgesetzt